Logo: Qualitätssicherung von Übergewichtsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche - Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Logo BZgA

Broschüre 'Leitfaden Qualitätskriterien'

Leitfaden Qualitätskriterien

Die Broschüre (52 S., kostenlos) soll Fachkräfte darin unterstützen, eine gesundheitsfördernde Maßnahme – von der Planung über die Durchführung bis zur Verstetigung – umzusetzen. Die wichtigsten Aspekte, die in diesem Prozess zu beachten sind, werden anhand von 20 Kriterien dargestellt. Die Kriterien sind leicht verständlich beschrieben und durch Beispiele aus der Praxis ergänzt. Zeichnungen bringen auf den Punkt, worauf es bei jedem Schritt ankommt. Die Broschüre richtet sich an Erziehende, Lehrkräfte und Mitarbeitende in Kindertagessstätten, Schulen, Stadteilzentren, Betrieben und Senioreneinrichtungen. Die Kriterien können für alle Maßnahmen angewendet werden, die die Verbesserung gesundheitsförderlicher Lebensbedingungen und Stärkung von Lebenskompetenzen im Bereich Bewegung, Ernährung und Umgang mit Stress unterstützen.

Bestell-Nr.: 35700600

Broschüre Gut hinsehen und zuhören! – Ratgeber für Eltern

Gut hinsehen und zuhören! – Ratgeber für Eltern

In unserer Zeit, in der von Kindheit auch als Medienkindheit gesprochen wird, ist der sinnvolle Umgang mit Medien in der Familie im wahrsten Sinne des Wortes kein Kinderspiel. Denn die Vielzahl, der rasche Wandel und das Zusammenwachsen von technischen Medien aller Art bringen in Sachen Medienerziehung für Familie, Kindergarten, Hort und Grundschule ständig neue Herausforderungen und Probleme mit sich. Besonders Familien fällt es heute nicht immer leicht, sich in dem oft schwer durchschaubaren Medien-Netzwerk aus Fernsehen, Computer, Internet, Mobilfunk oder Radio gut zurechtzufinden, dabei die Vor- und Nachteile der Mediennutzung kritisch wahrzunehmen und auf Probleme angemessen zu reagieren, die Mediengebrauch im alltäglichen Zusammenleben mit sich bringen kann.

Deshalb will diese Broschüre Wege zu einer sinnvollen Medienverwendung in der Familie aufzeigen. Fallbeispiele aus dem Familienalltag zeigen dabei auch, wie sich schwierige Medien-Situationen bearbeiten lassen.

Bestell-Nr.: 20281000

Broschüre essgestört? übergewichtig? So findest du Hilfe

essgestört? übergewichtig? So findest du Hilfe

Die Broschüre richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die an einer Essstörung erkrankt sind, übergewichtig oder adipös sind. Es werden Jugendliche angesprochen, die eine Krankheitseinsicht haben und Hilfe in Anspruch nehmen wollen, um ihre Krankheit zu bekämpfen bzw. ihr Übergewicht zu reduzieren. Neben einem kurzen Überblick über die verschiedenen Krankheitsbilder sowie Erfahrungsberichte, wird über Beratungs- und Behandlungsangebote informiert und motiviert, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bestell-Nr.: 35231600

Broschüre Tut Kindern gut! Ernährung, Bewegung und Entspannung - russisch

Tut Kindern gut! Ernährung, Bewegung und Entspannung

Die Broschüre richtet sich vor allem an Eltern von Kindern im Alter bis etwa 10 Jahren. Sie gibt kurz und verständlich praktische Orientierungshilfen für die Gestaltung von Mahlzeiten, macht Angaben zur Notwendigkeit von körperlicher Bewegung und gibt Tipps, wie Kinder im Alltag entspannen können. Ergänzt wird die Broschüre durch klare Regeln zum Umgang mit Fernsehen und Computer. Wer weiteren Rat oder Hilfe benötigt, findet im Anhang wichtige Ansprechpartner, an die sich Eltern und Erziehende wenden können.

Bestell-Nr.: 35700500

Broschüre Tut Kindern gut! Ernährung, Bewegung und Entspannung - türkisch

Tut Kindern gut! Ernährung, Bewegung und Entspannung - türkisch

Çocuklara iyi gelir! - Beslenme, Hareket ve Dinlenme

Informationen und Tipps rund um Ernährung, Bewegung, Stressregulation und Umgang mit Medien bei Kindern in türkischer Sprache.

Bestell-Nr.: 35700560

Broschüre Tut Kindern gut! Ernährung, Bewegung und Entspannung

Tut Kindern gut! Ernährung, Bewegung und Entspannung - russisch

Это полезно ребенку - Питание, движение и отдых

Informationen und Tipps rund um Ernährung, Bewegung, Stressregulation und Umgang mit Medien bei Kindern in russischer Sprache.

Bestell-Nr.: 35700511

Broschüre Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen

Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen

„Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen - So finden Sie ein gutes Programm - Ein Leitfaden für Eltern und Erziehende“. Die Broschüre richtet sich an Eltern, Angehörige, Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher. Sie hilft bei der Beurteilung von Programmen für übergewichtige Kinder und Jugendlichen und gibt Tipps, wie Eltern und Erziehende Ihr Kind unterstützen können.

Bestell-Nr.: 35421000

Broschüre Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen - türkisch

Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen - türkisch

Diese Broschüre in türkischer Sprache hilft bei der Beurteilung von Programmen für übergewichtige Kinder und Jugendliche und gibt Tipps, wie Eltern und Erziehende Ihr Kind unterstützen können.

Bestell-Nr.: 35421060

>>> bestellen

Broschüre Essstörungen ... Was ist das? Essstörungen ... was ist das?

Diese Broschüre richtet sich an Betroffene, Angehörige und Multiplikatoren, die Hilfe suchen, sich sorgen machen oder über Essstörungen aufklären möchten. Anhand von vier Fallbeispielen werden die verschiedenen Essstörungen beschrieben um bereits Anfänge einer Störung zu erkennen und ihr entgegenwirken zu können. Hilfsangebote runden die Darstellung ab und erleichtern es, professionelle Unterstützung zu bekommen.

Bestell-Nr.: 35231002

>>> bestellen

Broschüre Essstörungen - Leitfaden Essstörungen – Leitfaden für Eltern, Angehörige und Lehrkräfte

Die Broschüre informiert über Anzeichen, Ursachen und Entwicklung von Magersucht, Bulimie und Binge-Eating-Störung. Denn: Wer Bescheid weiß, kann Auffälligkeiten besser einordnen. Eltern und Lehrkräfte finden hier Tipps und Anregungen, wie sie helfen können, aber erfahren auch, wo ihre Grenzen liegen.
Der Weg aus der Essstörung ist ohne Unterstützung durch Fachleute sehr schwer. Deshalb will diese Broschüre Angehörigen und Betroffenen Mut machen, sich selbst frühzeitig beraten zu lassen. Was gute Beratungsangebote auszeichnet, wo man sie findet und welche Therapiemöglichkeiten es gibt, können Sie ebenfalls auf den folgenden Seiten nachlesen. So können Sie sich auf die Beratung vorbereiten. Gerade in der Anfangsphase dieser Krankheiten kann die Aufmerksamkeit und die Unterstützung durch Familie, Freunde und Freundinnen und durch das Umfeld in der Schule entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Störung nehmen. Nutzen Sie – als Eltern, Angehörige oder Lehrkräfte – Ihre Möglichkeiten.

Bestell-Nr.: 35231400

>>> bestellen

Broschüre Essstörungen vorbeugen - Informationen und Übungen für die Gruppenarbeit Essstörungen vorbeugen – Informationen und Übungen für die Gruppenarbeit

Essstörungen sind schwere psychosomatische Erkrankungen. Jede vermiedene Essstörung ist ein Erfolg. Was können Mittlerkräfte in Schulen oder in der Kinder- und Jugendarbeit tun? Welche Maßnahmen gegen Essstörungen gibt es? Welche Kriterien müssen gute Maßnahmen erfüllen? Die vorliegende Broschüre gibt Antworten auf diese Fragen. Sie richtet sich an Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie an pädagogische, sozialpädagogische und psychologische Fachkräfte, die in Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Bestell-Nr.:35231300

Broschüre EssstörungenEssstörungen – Suchtmedizinische Reihe Band 3

(Mitherausgeber: Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren)
Diese Broschüre wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit von der Deutschen Hauptstelle gegen die Suchtgefahren (DHS) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) herausgegeben. In dieser Broschüre ist eine Definition, eine Beschreibung der Arten der Essstörungen, Möglichkeiten der Behandlung von Essstörungen, Fachliteratur und wichtige Anschriften zu finden. Diese Broschüre richtet sich an Fachleute insbesondere Ärztinnen und Ärzte.

Bestell-Nr.: 33221203

>>> bestellen

Broschüre GUT DRAUF-Tipp 1: Immer Ärger mit der Schönheit GUT DRAUF-Tipp 1: Immer Ärger mit der Schönheit

Der GUT DRAUF-Tipp zum Thema Schönheit richtet sich an 12- bis 16-jährige Jugendliche. Wer schön sein will, muss schlank sein!? In diesem Heft wird dieses Klischee kritisch hinterfragt. Was heißt denn überhaupt schön? Hier geben Jugendliche ihre Meinungen ab. Zusätzlich findet man Tipps für die Pflege der Haut. Ob mit Gurken-Maske oder Bananen-Quark-Packung, wie man seiner Haut etwas Gutes gönnt und seinen Pickeln den Kampf ansagt, erfährt man in diesem Heft!

Bestell-Nr.: 35550100

>>> bestellen

Broschüre GUT DRAUF-Tipp 2: Open Air - Feste & Feiern GUT DRAUF-Tipp 2: Open Air - Feste & Feiern

Der GUT DRAUF-Tipp zum Thema Feste & Feiern richtet sich an 12- bis 16-jährige Jugendliche. Hier erfährt man alles über die perfekte Grillparty: Eine Checkliste für den Einkauf und Rezepte für Cocktails fordern die Jugendlichen auf, aktiv zu werden.

Bestell-Nr.: 35550200

Broschüre GUT DRAUF-Tipp 3: Fast Food GUT DRAUF-Tipp 3: Fast Food

Der GUT DRAUF-Tipp zum Thema Fast Food richtet sich an 12- bis 16-jährige Jugendliche. Was die Snacks aus dem Fast-Food-Restaurant an Nährstoffen liefern und was man bei Jugendlichen so im Kühlschrank findet, erfährt man in diesem Heft. Zudem gibt es Tipps für 1 001 belegte Brote zum Selbermachen!

Bestell-Nr.: 35550400

>>> bestellen

Broschüre GUT DRAUF-Tipp 4: Die heimliche Sucht: Essstörungen GUT DRAUF-Tipp 4: Die heimliche Sucht: Essstörungen

Der GUT DRAUF-Tipp zum Thema Essstörungen richtet sich an 12- bis 16jährige Jugendliche. Kurz und präzise werden die verschiedenen Krankheitsbilder im Bereich Essstörungen erläutert. Der Bericht einer Betroffenen und Hinweise auf Therapieangebote sind neben Techniken gegen den Stress in dem übersichtlichen Heft zu finden.

Bestell-Nr.: 35550500

>>> bestellen

Broschüre GUT DRAUF-Tipp 5: Fitness, Sport, Body GUT DRAUF-Tipp 5: Fitness, Sport, Body

Der GUT DRAUF-Tipp zum Thema Sport richtet sich an 12- bis 16-jährige Jugendliche. Neben 10 guten Gründen, Sport zu treiben, gibt das Heft einen kurzen Überblick über angesagte Trendsportarten und enthält das ABC für Inliner. Wer regelmäßig Sport treibt, sollte auch auf seine Ernährung achten! Power aus der Küche: Ein paar Rezepte fordern zum Nachkochen auf. Aber auch für die passenden Fitness-Drinks ist gesorgt.

Bestell-Nr.: 35550600

Broschüre GUT DRAUF-Tipp 6: Fit ohne Pillen GUT DRAUF-Tipp 6: Fit ohne Pillen

Der GUT DRAUF-Tipp zum Thema Nahrungsergänzungsmittel richtet sich an 12- bis 16-jährige Jugendliche. Jugendgerecht wird über die Wirkung von Sport- und Multipräparaten und deren Bestandteile wie z. B. Taurin und Creatin informiert. Hilfreiche Tipps zur ausgewogenen und vielseitigen Ernährung regen an, gesundheitsbewusst zu essen. Leckere Rezepte verleiten dazu, kreativ in der Küche zu sein!

Bestell-Nr.: 35550700

Broschüre GUT DRAUF-Tipp 7: Gefährliches Ziel Traumbody - Zwischen Hungerwahn
	  und Muskelsucht

GUT DRAUF-Tipp 7: Gefährliches Ziel Traumbody - Zwischen Hungerwahn und Muskelsucht

Der GUT DRAUF-Tipp zum Thema „Traumbody" richtet sich an 12- bis 16-jährige männliche Jugendliche. Der Tipp geht auf die Tatsache ein, dass immer mehr junge Männer einem Schönheitsideal entsprechen wollen und unter Essstörungen und Biggerexie leiden. Kurz und präzise werden verschiedene Krankheitsbilder beschrieben. Es gibt zudem Hinweise darauf, was man tun kann, um gut drauf zu sein, und wie man cool bleibt, wenn es stressig wird!

Bestell-Nr.: 35550800

Broschüre GUT DRAUF-Tipp 8: Keep cool – auch wenn’s mal stressig wird

GUT DRAUF-Tipp 8: Keep cool – auch wenn’s mal stressig wird

Anschaulich wird Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren aufgezeigt, wie sie Stress erkennen und angemessen darauf reagieren können. Im Heft sind konkrete Handlungsangebote, etwa einfache Entspannungsübungen und Strategien zur Problembewältigung, aber auch Ansprechpartner, Links und Telefonnummern zu finden.

Bestell-Nr.: 35550900

Broschüre AV-Medienkatalog

AV-Medienkatalog

Die regelmäßig aktualisierte Medienübersicht enthält gegliedert nach den verschiedenen Themengebieten jeweils eine Auflistung der ausleihbaren oder gegen Schutzgebühr erwerbbaren audiovisuellen Medien der BZgA.

Broschüre Wie Filme Wirkung zeigen

Wie Filme Wirkung zeigen

Das umfangreiche Handbuch stellt anhand ausgewählter Filme der BZgA zu den Gesundheitsthemen - Allgemeine gesundheitliche Aufklärung, Aidsaufklärung, Suchtvorbeugung, Sexualaufklärung - 24 verschiedene medienpädagogische Methoden vor, mit deren Hilfe die Wirksamkeit der Filme erhöht und die in ihnen enthaltenen Botschaften mit den Zielgruppen erarbeitet und vertieft werden können.