direkt zum Hauptinhalt springen
Zu den Social Media Links

Spiele

Tanzlotterie

Die Tanzaufgaben aufschreiben, die Blätter klein zusammenfalten und in eine offene Schachtel oder ein anderes Behältnis (Lostrommel) geben. Ein Kind oder ein Jugendlicher zieht ein Los und liest die Tanzaufgabe vor. Nach zwei Minuten zieht eine andere oder ein anderer die nächste Tanzaufgabe usw. Aufgabe 1: Stellt euch zu zweit Rücken an Rücken, hakt die Arme unter und tanzt so. (Nach ca. 1 Minute) Bildet Dreier- oder Vierergruppen und tanzt auf die gleiche Weise miteinander. Aufgabe 2: Bildet einen Kreis mit dem Gesicht nach außen. Stellt euch Schulter an Schulter. Tanzt so. Aufgabe 3: Bildet Paare. Jedes Paar steigt auf einen Stuhl. Tanzt so. (Musikstopp) Neue Paare bilden. Aufgabe 4: Bildet Paare. Dreht einander den Rücken zu, ohne direkt aneinander zu stehen. Legt eure Handflächen aneinander. Tanzt so. Aufgabe 5: Bildet Paare. Einer schließt die Augen und führt den Sehenden beim Tanzen (vorsichtig, langsam). Der Sehende korrigiert nur, wenn das Paar droht, irgendwo anzustoßen. Aufgabe 6: Sucht einen Gegenstand (Stuhl, Jacke, Filzstift ...) und tanzt damit wie mit einem Partner. Aufgabe 7: Tanzt alle in einer Reihe Cancan. Arme über die Schultern der Nachbarn legen und schön die Beine schwingen. Aufgabe 8: Bildet Paare. Das erste Paar hebt die Arme. Alle Paare tanzen darunter durch und stellen sich dahinter. So entsteht ein Tunnel, durch den getanzt wird. Aufgabe 9: Bildet Paare. Tanzt - wie ist egal - aber alles im Zeitlupentempo! Aufgabe 10: Tanzt eine Polonaise über Treppen, Stühle usw. Aufgabe 11: Probiert alle zusammen einen Bauchtanz. Stellt euch alle in einen Kreis, und dann geht es los! Aufgabe 12: Bildet eine lange Schlange. Der erste gibt eine Tanzbewegung vor, alle machen mit. Nach kurzer Zeit rennt der Vortänzer bzw. die Vortänzerin ans Ende der Schlange. Der oder die zweite ist nun dran etwas vorzumachen usw. Aufgabe 13: Bildet Paare. Einer schließt die Augen und lässt sich umsichtig führen. Aufgabe 14: Bewegt euch wie Roboter, also mit abgehackten Bewegungen und ganz steifen Beinen, maschinenartig. Aufgabe 15: Bildet Paare. Ein Partner steigt vorsichtig dem anderen auf die Füße. Versucht so zu tanzen. Partnerwechsel. Aufgabe 16: Bildet schnell Dreiergruppen. Tanzt einen Limbo. Zwei halten ihre Arme oder einen Stock immer niedriger, der/die Dritte muss drunter durch. Dann Rollenwechsel. Aufgabe 17: Führt in kleinen Kreisen (Gruppen mit 5 bis 7 Tänzern und Tänzerinnen einen Indianertanz auf (mit passenden Geräuschen). Aufgabe 18: Bildet schnell Dreiergruppen. Jede Dreiergruppe stellt sich als Dreieck auf und jeder Spieler legt die Handflächen an die Handflächen seiner Nachbarn. Tanzt so!

Tanzlotterie

Die Tanzaufgaben aufschreiben, die Blätter klein zusammenfalten und in eine offene Schachtel oder ein anderes Behältnis (Lostrommel) geben. Ein Kind oder ein Jugendlicher zieht ein Los und liest die Tanzaufgabe vor. Nach zwei Minuten zieht eine andere oder ein anderer die nächste Tanzaufgabe usw. Aufgabe 1: Stellt euch zu zweit Rücken an Rücken, hakt die Arme unter und tanzt so. (Nach ca. 1 Minute) Bildet Dreier- oder Vierergruppen und tanzt auf die gleiche Weise miteinander. Aufgabe 2: Bildet einen Kreis mit dem Gesicht nach außen. Stellt euch Schulter an Schulter. Tanzt so. Aufgabe 3: Bildet Paare. Jedes Paar steigt auf einen Stuhl. Tanzt so. (Musikstopp) Neue Paare bilden. Aufgabe 4: Bildet Paare. Dreht einander den Rücken zu, ohne direkt aneinander zu stehen. Legt eure Handflächen aneinander. Tanzt so. Aufgabe 5: Bildet Paare. Einer schließt die Augen und führt den Sehenden beim Tanzen (vorsichtig, langsam). Der Sehende korrigiert nur, wenn das Paar droht, irgendwo anzustoßen. Aufgabe 6: Sucht einen Gegenstand (Stuhl, Jacke, Filzstift ...) und tanzt damit wie mit einem Partner. Aufgabe 7: Tanzt alle in einer Reihe Cancan. Arme über die Schultern der Nachbarn legen und schön die Beine schwingen. Aufgabe 8: Bildet Paare. Das erste Paar hebt die Arme. Alle Paare tanzen darunter durch und stellen sich dahinter. So entsteht ein Tunnel, durch den getanzt wird. Aufgabe 9: Bildet Paare. Tanzt - wie ist egal - aber alles im Zeitlupentempo! Aufgabe 10: Tanzt eine Polonaise über Treppen, Stühle usw. Aufgabe 11: Probiert alle zusammen einen Bauchtanz. Stellt euch alle in einen Kreis, und dann geht es los! Aufgabe 12: Bildet eine lange Schlange. Der erste gibt eine Tanzbewegung vor, alle machen mit. Nach kurzer Zeit rennt der Vortänzer bzw. die Vortänzerin ans Ende der Schlange. Der oder die zweite ist nun dran etwas vorzumachen usw. Aufgabe 13: Bildet Paare. Einer schließt die Augen und lässt sich umsichtig führen. Aufgabe 14: Bewegt euch wie Roboter, also mit abgehackten Bewegungen und ganz steifen Beinen, maschinenartig. Aufgabe 15: Bildet Paare. Ein Partner steigt vorsichtig dem anderen auf die Füße. Versucht so zu tanzen. Partnerwechsel. Aufgabe 16: Bildet schnell Dreiergruppen. Tanzt einen Limbo. Zwei halten ihre Arme oder einen Stock immer niedriger, der/die Dritte muss drunter durch. Dann Rollenwechsel. Aufgabe 17: Führt in kleinen Kreisen (Gruppen mit 5 bis 7 Tänzern und Tänzerinnen einen Indianertanz auf (mit passenden Geräuschen). Aufgabe 18: Bildet schnell Dreiergruppen. Jede Dreiergruppe stellt sich als Dreieck auf und jeder Spieler legt die Handflächen an die Handflächen seiner Nachbarn. Tanzt so!
Alter 6 bis 21 Jahre
Anzahl mehr als 11100 Personen
Dauer 30 bis 60 Minuten
In-/Outdoor Indoor
Material Tanzmusik
Quelle BZgA Körperwahrnehmung (69)